Diabetes
(3 Beiträge) (3 Stimmen)-
Hey ich habe diabtes. Kann ich trotzdem auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten gehen???vor 1 Jahr veröffentlicht #
-
Hallo Maria, das kommt sicher auf die Reederei und deinen Job drauf an. Prinzipiell wird Diabetes aber als "nicht seediensttauglich" eingestuft. In der Frachtschifffahrt ist es, z.Bsp., ein Grund für eine Nichttauglichkeit, da durch schwere Arbeit, viel Stress (tagelanges Unwetter)und womöglich klimatische Belastungen keiner einschätzen kann, wie der Körper reagiert und ob die Medi-Einstellung das aushält. Eine plötzliche Unterzuckerung ist für den Betroffenen auf hoher See lebensgefährlich, aber auch für die restliche Besatzung, die sich zu ihrer eigenen Sicherheit und der des Schiffes auf jeden einzelnen verlassen muss. Jetzt ist meine Antwort ein bisserl länger geworden, als geplant... Am Besten wird es sein, wenn du die Reedereien selbst fragst. Viele Grüßevor 1 Jahr veröffentlicht #
-
Hallo Maria,
schlechte Nachrichten: Wie sisterlena schreibt, wird Diabetes als "nicht seediensttauglich" eingestuft. Seediensttauglichkeit ist eine Grundvoraussetzung für alle Jobs an Bord. Ausnahmen sind mir keine bekannt, aber fragen kostet ja nichts, z.B. beim Seeärztlichen Dienst in Hamburg:
http://www.bg-verkehr.de/dienststelle-schiffssicherheit/seeaerztlicher-dienstvor 1 Jahr veröffentlicht #
Antwort
Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.