Neue Krankenschwester auf der AIDA braucht Hilfe
(5 Beiträge) (4 Stimmen)-
Nach meinem Vorstellungsgespräch sieht es nun so aus das ich wahrscheinlich einen Job auf der AIDA bekomme als Krankenschwester. Jippie! Jetzt aber emine Frage... und zwar ich würde dann unter italienischer Flagge fahren. Wie ist das mit den Sozialversicherungen (Arbeitslosenversicherung /Rentenversicherung)? Außerdem weiß jemand wie oder wo man hospietieren kann um sich kenntnisse über spezeill Gerätemedizin (EKG, Röntgen, Gipsen, Labor) anzueigenn?vor 5 Jahre veröffentlicht #
-
» Nach meinem Vorstellungsgespräch sieht es nun so aus das ich wahrscheinlich » einen Job auf der AIDA bekomme als Krankenschwester. Jippie! Jetzt aber » emine Frage... und zwar ich würde dann unter italienischer Flagge fahren. » Wie ist das mit den Sozialversicherungen (Arbeitslosenversicherung » /Rentenversicherung)? » Außerdem weiß jemand wie oder wo man hospietieren kann um sich kenntnisse » über spezeill Gerätemedizin (EKG, Röntgen, Gipsen, Labor) anzueigenn? Dafällt mir noch etwas ein, wie ist denn das mit dem Kontakt nach Hause. Lohnt es sich ein Laptop anzuschaffen für E-Mails etc.)?vor 5 Jahre veröffentlicht #
-
Hallo Wiebke, leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen. Allerdings interessiere ich mich auch für einen Job auf eines der Schiffe. Bin selber Krankenschwester und hatte bisher nicht den Mut mich zu bewerben. Vielleicht kannst Du mir weiter helfen. Möchte noch so viele Dinge wissen. Wie bewirbt man sich am besten? Was wird von einem erwartet/Vorraussetzungen? Was für Aufgaben hat man genau? Fragen über Fragen........ Wo kann man mehr Infos bekommen (außer der Bericht von Nursy)? Was verdient man? Und natürlich auch, wo kann man spezielle Kenntnisse (gipsen,röntgen,labor)erlernen. Wann geht denn Deine Reise los? Würde mich über eine Rückmeldung von Dir Wahnsinnig freuen!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße Natvor 5 Jahre veröffentlicht #
-
Hey, ich stehe auch auf der Warteliste für Hapag LLoyd und werde mich, wenn ich an Bord bin nicht Sozialversichern, ich lege das Geld lieber an. Aber das kann jeder so machen, wie er es für richtig hält. Nur mit der Krankenversicherung muss man aufpassen, man sollte eine Anwärtschaft beantragen, dass man später wieder in die Kasse zurück kann, oder auch in den 2 Monaten frei. Ich habe diese speziellen Sachen schon gemacht, für Hapag Lloyd braucht man einen Strahlenschutzkurs, ohne diesen darfst du eigentlich eh nicht röntgen, zumindest nicht in Deutschland, da lernt man das alles. EKG schreiben wir eh auf Station und Gipsen lernt man am besten bei einem niedergelassenen Chirurgen oder in einer Ambulanz. Die Laborsachen die ich an Bord benötige werden mir in der Einlernzeit beigebracht. Falls du noch Fragen hast melde dich einfach nochmal. Kannst auch auf meine E-mail schreiben ster_67@gmx.de Wo kann man sich den für die Aida bewerben, das möchte ich evt. noch machen, und wie war das Auswahlverfahren? Gruss, Yvonnevor 5 Jahre veröffentlicht #
-
Hallo und Glückwunsch, dass du auf ein Schiff darfst. Wenn du für AIDA arbeitest, hast du einen italienischen Arbeitsvertrag, also zahlst du auch Steuern und Sozialversicherungen in Italien. Für das Arbeitsamt in Deutschland ist es wichtig, dass du deinen Wohnsitz in Deutschland behältst (vielleicht wieder bei deinen Eltern), denn so bist du ein sogenannter "unechter Grenzgänger" und wirst dann in Dtl. nach deinem Vertrag Arbeitslosengeld bekommen, wenn du auch vorher schon gearbeitet hast. Leider wissen dass nicht alle Arbeitsämter. Wenn es Probleme geben sollte, melde dich in Rostock. Dort kann man dir sicher weiterhelfen. Aber erst mal wirst du ja auf einem Schiff arbeiten. :-) Es ist gut, einen Laptop mitzunehmen, schon alllein, weil man so alle Digitalbilder leicht runterladen oder auch Emails vorschreiben kann. Mit dem Laptop kommst du nirgendswo auf dem Schiff ins Internet, auch nicht mit einem USB-Stick. Es gibt für die Crew einen Raum fürs Internet, aber ist nicht grad billig. Je nach Hafen kannst du auch dort ins Café gehen und EMails schreiben oder schicken. Als Krankenschwester wirst du dort im Schichtdienst arbeiten. Es gibt auf den jetzigen Schiffen zwei Krschw. und zwei Ärzte, auf dem neuen Schiff sicher mehr. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück und vor allem Spaß. Ist eine tolle Erfahrung!vor 5 Jahre veröffentlicht #
Antwort
Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.