Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde! :)
Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen und mache mir deshalb seit längerem Gedanken über meine Zukunft.
Fest steht für mich, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, eine Zeit lang auf einem Schiff zu arbeiten (solange ich noch jung und ohne Familie bin), gerne in einem Bereich, in dem ich oft in Kontrakt mit Gästen treten kann. Beispielsweise als Rezeptionistin oder Hostess...
Nun habe ich hier schon mehrmals gelesen, dass das Mindestalter 21 Jahre beträgt. - Gut, das trifft auf mich (19) noch nicht zu, so lange werde ich mich also ohnehin gedulden müssen.
Was ich aber auch noch gelesen habe: Es wird eine abgeschlossene Berufsaufbildung verlangt (?).
Die besitze ich momentan als frische Schulabgängerin noch nicht, habe aber vor, dieses Jahr ein Studium anzufangen. Zwar würde eine Ausbildung als beispielsweise Hotelfachfrau vermutlich auch ausreichen,- aber das Studieren war schon lange ein Ziel von mir. Ich will jetzt also nur ungerne 3 Jahre lang einen Beruf erlernen, den ich nicht mein Leben lang fortführen will.
Nun frage ich mich, ob ich auch mit bestimmten Studiengängen die Möglichkeit hätte, auf einem Schiff zu arbeiten? Also Studiengänge, die nicht unbedingt unmittelbar mit Hotelmanagement zu tun haben, so z.B. Internat. Betriebswirtschaft? Gibt es andere Vorschläge?
Ich spreche neben Deutsch noch Englisch, Französisch, Spanisch und Polnisch. Und auch das kleine Latinum habe ich. Das wäre doch schonmal ein guter Vorteil, um an einer Rezeption oder als Reiseleitung zu arbeiten, wenn man mit Passagieren aus aller Welt zu tun hat? Als Animateurin schätze ich mich eher für ungeeignet ein, zumindest kann ich mir nur schwer vorstellen, so aktiv zu sein. Was aber nicht heißt, dass ich nicht kontaktfreudig oder zielstrebig bin.
Ich hoffe, ich konnte mein Problemchen gut ausdrücken... Würde gerne ein paar Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, die ich habe, um meinen kleinen Traum zu erfüllen.
Über jede (auch möglichst schnelle ;) ) Antwort freue ich mich und hoffe auf verständnisvolle Ratschläge. :)
Liebe Grüße!