Hallo,
habe mich als Scout beworben und bin nun eingeladen.
Mein Englisch ist eigentlich gut aber ich könnte mir vorstellen, dass durch Aufregung etwas schief geht. Auf eas muss ich mich in dem Bereich vorbereiten?
Hallo,
habe mich als Scout beworben und bin nun eingeladen.
Mein Englisch ist eigentlich gut aber ich könnte mir vorstellen, dass durch Aufregung etwas schief geht. Auf eas muss ich mich in dem Bereich vorbereiten?
hey libella!
wann biste denn beim AC und bei wem?
lg Sonja
Hola Libella,
im Assessment-Center erzählst du ein bisschen englisch, z.B. über deinen letzten Urlaub und einen kurzen schriftlichen Teil gibt es auch, ist aber recht simpel (ich hatte z.B. nie ein Auslandsjahr oder so). Dabei sitzen dir 2 Verantwortliche der Reederei gegenüber.
Als ich im Aida Auswahlverfahren war und mein "freies Sprechen", dachte ich es gut gemeistert zu haben. Aber einer der Beiden meinte hinter her es würde nicht reichen als Scout, die andere Person meinte, dass sie es mir zutraut.
Tja... ist also schwer einzuschätzen wie gut man es können muss, die Bordsprache ist immerhin deutsch bei Aida. Etwas peinlich/inkompetent ist es nur, wenn du als Scout einen Ausflug begleitest, der Reiseleiter der Agentur englisch spricht, du übersetzt und lässt was aus, weil du es nicht verstanden hast und Gäste berichtigen dich dann.
Aber aus Erfahrung kann ich da leider noch nicht sprechen. Dieses Szenario ist nur ein Beispiel.
Vielleicht findet sich hier ein Scout der Aufschluss gibt?!
Chin =)
Hallo ihr Beiden,
nur kurze Verbesserung:
Auf den AIDA-Schiffen ist die Bordsprache Englisch.
Natürlich sind die meisten Gäste aus Deutschland und auch viele der Crew, aber sämtliche Sicherheitsmanöver werden auf Englisch durchgeführt.
Als Scout ist es sicher wichtig, Englisch gut zu verstehen und sich gut verständigen zu können. Mit den Agenturen im Ausland wird nur in Englisch kommuniziert und manchmal gibt es auch nur englischsprachige Reiseleiter, die dann für einige Gäste übersetzt werden müssen.
Ich habe in einem anderen Bereich gearbeitet, deshalb kann ich auch nicht mehr sagen ;-)
Viele Grüße
Wie lange hast du auf der Aida gearbeitet? Wie hat es dir gefallen?
Hi Sonja!
In Rostock am 14. Juni! Und du??
Ich war fast 3 Jahre bei AIDA.
Insgesamt ein super Job und eine unbezahlbare Erfahrung.
Allerdings möchte ich nun wieder an Land arbeiten und ein "festes" Leben führen ;-)
Hallo Zusammen,
die Bordsprache bei AIDA ist definitv DEUTSCH! Denn ihr habt deutsche Gäste an Bord.
Aber natürlich hat Sisterlena in dem Punkt recht, dass Sicherheitsübungen (sog. Drills) auf Englisch durchgeführt werden, da die Crew ja teilweise aus 25 Ländern stammt. Und so geht es einfach schneller, als wenn der Security Officer (SO) nun aunfängt zu übersetzen.
Zeit Englisch zu lernen habt ihr auf dem Schiff nicht, es sollten schon Kenntnisse da sein um den Geschehen folgen zu können.
LG
Liebe Chin,
Bordsprache bedeutet nicht gleich, dass dies die Sprache ist in der man mit den Gästen spricht. Da hat sisterland vollkommen recht, sie ist Englisch.
Und das ist die Bordsprache fast immer!
Denn als Bordsprache wird die Sprache identifiziert in der man bei Drills und Notlagen mit der Crew sprechen sollte/muss, da man nie weis ob es nicht vielleicht ein ausländischer Mitbürger sein könnte.
Hi zusammen, man braucht das Englisch nicht nur in Notlagen. Da ca. 70 % der Crew meistens aus den Phillipinen oder einem anderen nicht deutschsprachigen Land kommt, ist es immer gut sich auf englisch sehr gut ausdrücken zu können. Für mich war und ist es sehr wichtig und hilfreich, dass ich gut englisch spreche.
LG
Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.