Ahoi! Ich habe damals bei der DSR in Rostock Maschinenassi gelernt und bin auch zur See (Karibik, Cuba, Baltisches Meer, Riga) gefahren. Nun träume ich davon, nochmal eine grosse Reise zu tun. Dieses Jahr bin ich 41 geworden und wahrsch. zu alt um mich zu bewerben... Wie sind die Chancen? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke
Zu alt!?
(4 Beiträge) (3 Stimmen)-
vor 1 Jahr veröffentlicht #
-
Hallo Rongi,
ich denke das ist hier schwer zu beantworten. Frag doch einfach mal bei einer Reederei. Ich empfehle AIDA Cruises, die sind ja sozusagen Nachfolger der DSR. Maschinenassi ist wohl heute Schiffsmechaniker, oder? AIDA bildet Schiffsmechaniker aus (als einzige deutsche Kreuzfahrtreederei), ggf. kann man da als Europäer anheuern. Die meisten Jobs in dem Bereich werden nämlich von Filipinos gemacht. Weitere Fragen welche die Reederei sicherlich stellen wird: Wie lange bist Du nicht gefahren? Hast Du noch die erforderlichen Zertifikate, bzw. sind diese noch gültig?
Hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruss,
Gregvor 1 Jahr veröffentlicht # -
Grüß Dich Rongi,
also ich kann mit Sicherheit sagen, das du nicht zu alt bist. Aus Gesprächen mit Leuten von der Maschine kann ich sagen, das z.B. bei AIDA ein Personalmangel an Maschinisten herrscht. Mittlerweile fahren die meisten aufgrund dessen, 1-2 Monate länger. Also heb deinen A**** von der Couch ( nur so‘ne Redensart ) und bewirb Dich.
Kleine Motivation am Rande. Eine Woche, bevor ich abgestiegen bin, hat ein neuer Hotel-Techniker angefangen, 46 Jahre alt.Gruß Maik
vor 1 Jahr veröffentlicht # -
Hallo Leute! Wow, danke für die Antworten! Das klingt ja schon mal positiv. & Schiffsmechaniker ist wohl heute der korrekte Ausdruck ;) Da sind aber noch die oben genannten neuen Problemchen: Zertifikate. Also ich hab da nix mehr! Das Seefahrtsbuch musste ich ja damals abgeben & da das schon 20Jahre zurückliegt wird es wohl in Rostock bei einem Seefahrtsamt(?) nicht mehr geben... Ich habe da nur noch eine Abschlussbeurteilung meiner Lehre. Von meiner Karriere bei der Weissen Flotte Berlin (R.I.P.)gibts auch keine Unterlagen :( Naja, ich muss mich nochmal umtun & vielen Dank für die Antworten.
Gruss, Ringovor 1 Jahr veröffentlicht #
Antwort
Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.